Aktion Mensch fördert Tages-Förderstätte für ältere Menschen mit Behinderung in Sigmaringen mit 110.000 Euro

Für Seniorinnen und Senioren mit Behinderung gibt es in Sigmaringen bald ein neues Angebot. Die Organisation Mariaberg e.V. baut neben ihrem neuen Wohnheim in der Pfauenstraße auch eine neue Tages-Förderstätte. Diese bekommt einen eigenen Eingang zur Schützenstraße. Außer einigen Bewohnern können dort bald 16 ältere Menschen mit Behinderung aus dem Ort ihren Tag verbringen. Sie können anderen Menschen begegnen, gemeinsam singen, basteln, zuhören, spielen, oder spazieren gehen. Außerdem finden sie natürlich auch Räume zum Ausruhen und Zurückziehen. Mittagessen gibt es im Gemeinschaftsraum. Die evangelische Kirchen-Gemeinde wird die Tages-Förderstätte regelmäßig aufsuchen. Und manchmal kommt das Kreis-Tierheim mit seinen Hunden zu Besuch. Aber jeder entscheidet selbst, wobei er oder sie mitmachen möchte. Die Tages-Förderstätte soll bis Mitte 2017 fertig sein.

Die Aktion Mensch unterstützt den Bau einer Tages-Förderstätte für Senioren mit Behinderung durch Mariaberg e.V. mit 110.000 Euro. Gemeinnützige Organisationen, die ähnliche Ideen zu inklusiven Projekten umsetzen möchten, können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen. Infos dazu unter www.aktion-mensch.de/foerderung.