172 Millionen flossen 2015 in Projekte und Kampagnen

(Bonn, 3. Juni 2016) Die Aktion Mensch hat sich im vergangenen Jahr 2015 erneut in einem schwierigen Markt sehr gut behauptet. Der Gesamtumsatz der Soziallotterie legte um fünf auf 447,3 Millionen Euro zu. Damit konnte die Soziallotterie noch mehr Projekte fördern als im Vorjahr. 172,4 (Vorjahr: 158,2) Millionen Euro flossen bundesweit direkt in Projekte für Menschen mit Behinderung, Kinder und Jugendliche sowie in gesellschaftsrelevante Kampagnen. Dies geht aus dem nun veröffentlichten Jahresbericht hervor.
Mehr als vier Millionen Losinhaber haben im abgelaufenen Geschäftsjahr mitgespielt. Rund 134,2 Millionen Euro wurden als Gewinn ausgeschüttet – dies waren 1,5 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Dabei liegt der Hauptgewinn seit Anfang 2013 bei zwei Millionen Euro. Insgesamt haben 89 Gewinner jeweils eine halbe Million Euro oder mehr gewonnen.

Positiv angelaufen ist neben dem neuen Glückslos mit der Markteinführung im März auch der neue Vertriebsweg über den Kölner Handelskonzern REWE. Im Einzelhandel werden seit dem Weihnachtsgeschäft Losgutscheine an den Supermarktkassen verkauft. Die größte deutsche Förderorganisation im sozialen Bereich hat sich mit beiden Maßnahmen neue Gruppen von Mitspielern erschlossen und ist damit - ebenso wie mit dem wachsenden Online-Vertrieb - auf ein geändertes Konsumverhalten eingegangen.

Sehr erfolgreich ist die neue Online-Kampagne der Aktion Mensch am 1. Juni gestartet. Der Film #NeueNaehe erreichte in den ersten 48 Stunden mehr als 3 Millionen Videoaufrufe bei Facebook und YouTube. In dem Film treffen Kinder unvorbereitet auf Menschen mit Behinderung, die ganz unterschiedliche Hilfsmittel benutzen: einen Talker, eine Mundmaus oder ein Exoskelett. "Diese Begegnungen finden völlig vorurteilsfrei und offen statt. Wir wollen damit zeigen, wie neue technische Möglichkeiten Hürden zwischen Menschen überwinden helfen. Ganz überwältigt sind wir von dem großen Zuspruch, den dieser Fünf-Minuten-Film hervorruft", sagt Armin v. Buttlar, Vorstand der Aktion Mensch.

Zum Jahresbericht: www.aktion-mensch.de/jahresbericht

Zur neuen Kampagne auf YouTube: http://bit.ly/1U1QdXc (auch zum Einbetten auf Dritt-Seiten)


Über die Aktion Mensch

Die Aktion Mensch e.V. ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Seit ihrer Gründung im Jahr 1964 hat sie mehr als 3,9 Milliarden Euro an soziale Projekte weitergegeben. Ziel der Aktion Mensch ist, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen zu verbessern und das selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft zu fördern. Mit den Einnahmen aus ihrer Lotterie unterstützt die Aktion Mensch jeden Monat bis zu 1.000 Projekte. Möglich machen dies rund vier Millionen Lotterieteilnehmer. Zu den Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Paritätischer Gesamtverband und die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Seit Anfang 2014 ist Rudi Cerne ehrenamtlicher Botschafter der Aktion Mensch.