Glückspilz aus dem Landkreis Barnim gewinnt 500.000 Euro

Ein 68-jähriger Lotterieteilnehmer aus dem Landkreis Barnim hat bei der Aktion Mensch-Lotterie 500.000 Euro gewonnen. Allein im letzten Jahr schüttete die Soziallotterie Gewinne im Wert von rund 2,6 Millionen Euro wöchentlich aus. Mit ihrem Los ermöglichen alle Lottereiteilnehmer die Förderprojekte der Aktion Mensch. Sie tragen so dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Gewinner sind auch Jugendliche und Erwachsene in Eberswalde. Hier hat der Dreist-Verein das Präventionsprojekt „KörperGrenze“ eingerichtet, das sich an Jugendliche ab 13 richtet. Die Jugendlichen lernen in Modulen und Beratungen, wie sie sexualisierte Gewalt verhindern können und sich bei Übergriffen verhalten sollten. Darüber hinaus lädt „KörperGrenze“ auch die Eltern und Lehrer der Jugendlichen zu Infoveranstaltungen ein. Die Aktion Mensch hat das Projekt mit rund 110.000 Euro gefördert.

Ann-Kathrin Akalin

E-Mail: ann-kathrin.akalin@aktion-mensch.de