EM 2016 Public Viewing in Düsseldorf wird barrierefreier

(Düsseldorf/Bonn, 20. Mai 2016) Zum Anpfiff der EM 2016 am 12. Juni können auf der Düsseldorfer „PSD Bank Fanmeile“ Fußballfans mit und ohne Behinderung erstmals besonders gut gemeinsam jubeln. Unter dem Motto „Public Viewing für Alle!“ gestalten die Aktion Mensch und der Veranstalter Kessmeyer Consults das sogenannte „Rudelgucken“ auf dem Marktplatz vor dem Düsseldorfer Rathaus barrierefreier. Zu den Angeboten gehören Blindenreportagen, Gebärdensprachdolmetscher, Serviceteams, zusätzliche behindertengerechte WCs und eine gut sichtbare Wegbeschilderung. „Wir setzen uns dafür ein, dass Fans mit und ohne Behinderung ganz selbstverständlich gemeinsam feiern können“, so Sascha Decker, Pressesprecher der Aktion Mensch. Denn: „Inklusion braucht Begegnung. Und wo geht das besser als beim gemeinsamen Fußball feiern?“ Alle Angebote gelten für die Vorrundenspiele und ein mögliches Finale mit der deutschen Nationalmannschaft.

In diesem Jahr wirbt die Aktion Mensch mit vielen Aktionen für mehr Barrierefreiheit. Auch im Bereich Förderung bieten sich vielfältige Möglichkeiten für alle, die sich in der Barrierefreiheit engagieren möchten. Die „Förderaktion“ zum Beispiel ist ein guter Einstieg für jene, die lokale inklusive Sportprojekte umsetzen möchten. Damit Sport für alle möglich wird, bietet die Förderaktion gemeinnützigen Vereinen bis zu 5.000 Euro. Zwei Beispiele dafür in Düsseldorf sind das Rollstuhl-Tischtennis bei Borussia Düsseldorf sowie der Sportkurs für blinde, sehbehinderte und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche. Beide Projekte wurden mit jeweils 5.000 Euro von der Aktion Mensch gefördert. Sie sind zwei von insgesamt 164 Projekten, die die Aktion Mensch in den letzten zwei Jahren in Düsseldorf finanziell unterstützt hat.

Bildmaterial zum Download finden Sie hier.

Weitere Medien:

Aktion Mensch e.V.