Glückspilz aus dem Landkreis Regensburg gewinnt 125.000 Euro

Eine Lotterieteilnehmerin aus dem Landkreis Regensburg hat bei der Aktion Mensch-Lotterie 125.000 Euro gewonnen – und das mit einem monatlichen Einsatz von nur 7,50 Euro. Allein im letzten Jahr schüttete die Soziallotterie Gewinne im Wert von rund 2,6 Millionen Euro wöchentlich aus. Mit ihrem Los ermöglichen alle Lottereiteilnehmer die Förderprojekte der Aktion Mensch. Sie tragen so dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Gewinner sind auch Menschen mit und ohne Behinderung in Regensburg. Hier hat die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg ein Büro für Leichte Sprache eingerichtet. Getreu dem Motto "Sag's einfach, damit es viele verstehen" bauen Mitarbeiter insbesondere mit Übersetzungsarbeiten sprachliche Barrieren ab. So fördern sie die selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben. Die Aktion Mensch hat den Bau des Büros mit rund 200.000 Euro gefördert.

Xenia Fischer
Pressereferentin Lotterie