Pressemitteilung: Umfrage zur Barrierefreiheit: Berlin auf dem vorletzten Platz – München an der Spitze der Metropolen

(Berlin/Bonn, 3. Mai) Aus Sicht der Berliner belegt die Hauptstadt Platz vier beim Thema Barrierefreiheit unter den fünf einwohnerstärksten Metropolen Deutschlands. Das ergibt eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact AG im Auftrag der Aktion Mensch. Spitzenreiter in der Umfrage ist München, gefolgt von Frankfurt und Hamburg, das Schlusslicht ist Köln. Wie bereits 2012 wurden Bewohner der fünf Metropolen sowie aus ganz Deutschland aufgefordert, die Barrierefreiheit ihrer Stadt zu bewerten. Demnach hat sich Berlin seit der ersten Messung vom dritten auf den vierten Platz verschlechtert. Berlin liegt in der Gesamtwertung aber immer noch über dem Bundesdurchschnitt. So bestätigen zum Beispiel 36 Prozent der Berliner, dass ihre Stadt viel für Menschen mit Behinderung macht. Zum Vergleich: Bundesweit stimmen dieser Aussage nur 28 Prozent zu, beim Spitzenreiter München sind es 41 Prozent.

Menschen mit Behinderungen scheinen heute besser in das gesellschaftliche Leben der Bundeshauptstadt eingebunden zu sein als noch vor vier Jahren: 41 Prozent der Mitbürger meinen, in Berlin hat sich diesbezüglich viel bewegt, in 2012 waren es nur 37 Prozent. So bestätigt heute auch fast die Hälfte der Befragten die Aussage, dass Menschen mit und ohne Behinderung in Berlin ganz selbstverständlich zusammenleben. Handlungsbedarf sehen 84 Prozent der Bewohner bei der Zugänglichkeit von Gebäuden und Plätzen. Darauf folgt der Wunsch nach Verbesserungen hinsichtlich der Nutzbarkeit der öffentlichen Infrastruktur, im öffentlichen Nahverkehr, in Zügen und Flugzeugen und beim privaten Wohnen. Hinzu kommt: 76 Prozent der Berliner sind der Ansicht, dass Vorurteile abgebaut werden müssen.

Dabei ist der Begriff „Barrierefreiheit“ bereits deutlich präsenter in den Köpfen der Deutschen als noch vor vier Jahren. „Die Umfrage zeigt, dass die Deutschen bei Barrierefreiheit nicht mehr nur an Rampen denken, sondern zum Beispiel auch technische und digitale Hilfen oder Informationen in Leichter Sprache damit verbinden", so Armin v. Buttlar, Vorstand der Aktion Mensch. "Die Aktion Mensch weist 2016 daher mit vielen Aktionen darauf hin, wie Barrieren auch über Technologien überwunden werden.“

Anlass der repräsentativen Umfrage ist der 5. Mai, der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Vom 30. April bis 15. Mai können Menschen in ganz Deutschland bei Aktionen zum Protesttag noch einmal selbst die Barrierefreiheit ihrer Stadt testen und bewerten. Auch online sind User eingeladen, an einem Städtetest teilzunehmen. Unter den Teilnehmern der Online-Aktion wird eine Städtereise verlost. Mit dem Hashtag #5Maibarrierefrei können zudem Erlebnisse rund um den Aktionstag auf Facebook und Twitter geteilt werden.

In Berlin ist an einer Hausfassade ein riesiges Wimmelbild zum Thema „Barrierefreiheit in Berlin“ entstanden. Berliner und Besucher der Hauptstadt, die dieses Wimmelbild entdecken, sind eingeladen bei einer „Selfie-Aktion“ mitzumachen und tolle Preise zu gewinnen.

Den Städtetest sowie einen Aktionsfinder finden Interessierte auf www.aktion-mensch.de/5mai.

Über die Umfrage
Für die Umfrage zum Thema „Barrierefreiheit in deutschen Städten“ hat die Aktion Mensch gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Innofact AG online 1.295 Personen zwischen 18 und 65 Jahren in Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt am Main sowie rund 1.000 Bundesbürger zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Jede Stichprobe entspricht einer repräsentativen Verteilung von Alter und Geschlecht sowie Regionen (bundesweite Befragung). Aus der bundesweiten Stichprobe ergibt sich auch ein repräsentativer Anteil (14 Prozent) von Menschen mit Behinderungen. Zur Vergleichbarkeit der Bewertung der Barrierefreiheit in deutschen Städten wurden in der Studie unter anderem die Zugänglichkeit von verschiedenen Orten und Einrichtungen, das städtische Engagement für Barrierefreiheit sowie die Einbindung von Menschen mit Behinderung in den Städten abgefragt. Die Ergebnisse dieser Fragen wurden im „Barriereindex“ zusammengefasst. Die unabhängige Online-Erhebung wurde im April 2016 durchgeführt (erste Messung April 2012).

Dokumente zum Herunterladen:

Weitere Medien: