Umfrage zur Barrierefreiheit: Frankfurt auf dem 2. Platz, München an der Spitze der Metropolen

(Frankfurt/Bonn, 3. Mai) Aus Sicht der Frankfurter belegt die Stadt am Main Platz zwei beim Thema Barrierefreiheit unter den fünf einwohnerstärksten Metropolen Deutschlands. Das ergibt eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact AG im Auftrag der Aktion Mensch. Demnach ist
München Spitzenreiter der Umfrage, auf den Plätzen drei bis fünf folgen Hamburg, Berlin und Köln. Wie bereits 2012 wurden Bewohner der fünf Metropolen sowie aus ganz Deutschland aufgefordert, die Barrierefreiheit ihrer Stadt zu bewerten. Frankfurt liegt in der Gesamtbewertung über dem Bundesdurchschnitt und verteidigt damit auch den zweiten Platz aus 2012. So bestätigen 50 Prozent der Befragten, dass öffentliche Anlagen, Gebäude und Freizeitanlagen in Frankfurt sehr gut auf die Belange von Menschen mit Behinderung eingerichtet sind. Zum Vergleich: Bundesweit sind nur 42 Prozent der Befragten dieser Meinung, beim Spitzenreiter München sind es 54 Prozent.

Menschen mit Behinderungen scheinen heute besser in das gesellschaftliche Leben der Stadt am Main eingebunden zu sein als noch vor vier Jahren: 45 Prozent der Mitbürger meinen, in Frankfurt hat sich diesbezüglich viel bewegt, in 2012 waren es 35 Prozent. Handlungsbedarf sehen 80 Prozent der Bewohner im öffentlichen Nahverkehr, in Zügen und Flugzeugen. Darauf folgt der Wunsch nach Verbesserungen beim privaten Wohnen, hinsichtlich der Nutzbarkeit der öffentlichen Infrastruktur und bei der Zugänglichkeit von Gebäuden und Plätzen. Hinzu kommt: 72 Prozent der Frankfurter sind der Ansicht, dass Vorurteile abgebaut werden müssen.

Dabei ist der Begriff „Barrierefreiheit“ bereits deutlich präsenter in den Köpfen der Deutschen als noch vor vier Jahren. "Die Umfrage zeigt, dass die Deutschen bei Barrierefreiheit nicht mehr nur an Rampen denken, sondern zum Beispiel auch technische und digitale Hilfen oder Informationen in Leichter Sprache damit verbinden", so Armin v. Buttlar, Vorstand der Aktion Mensch. "Die Aktion Mensch weist 2016 daher mit vielen Aktionen darauf hin, wie Barrieren auch über Technologien überwunden werden.“

Anlass der repräsentativen Umfrage ist der 5. Mai, der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Vom 30. April bis 15. Mai können Menschen in ganz Deutschland bei Aktionen zum Protesttag noch einmal selbst die Barrierefreiheit ihrer Stadt testen und bewerten. Auch online sind User eingeladen, an einem Städtetest teilzunehmen. Unter den Teilnehmern der Online-Aktion wird eine Städtereise verlost. Mit dem Hashtag #5Maibarrierefrei können zudem Erlebnisse rund um den Aktionstag auf Facebook und Twitter geteilt werden.

Den Städtetest sowie einen Aktionsfinder finden Interessierte auf www.aktion-mensch.de/5mai.

Über die Umfrage
Für die Umfrage zum Thema „Barrierefreiheit in deutschen Städten“ hat die Aktion Mensch gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Innofact AG online 1.295 Personen zwischen 18 und 65 Jahren in Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt am Main sowie rund 1.000 Bundesbürger zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Jede Stichprobe entspricht einer repräsentativen Verteilung von Alter und Geschlecht sowie Regionen (bundesweite Befragung). Aus der bundesweiten Stichprobe ergibt sich auch ein repräsentativer Anteil (14 Prozent) von Menschen mit Behinderungen. Zur Vergleichbarkeit der Bewertung der Barrierefreiheit in deutschen Städten wurden in der Studie unter anderem die Zugänglichkeit von verschiedenen Orten und Einrichtungen, das städtische Engagement für Barrierefreiheit sowie die Einbindung von Menschen mit Behinderung in den Städten abgefragt. Die Ergebnisse dieser Fragen wurden im „Barriereindex“ zusammengefasst. Die unabhängige Online-Erhebung wurde im April 2016 durchgeführt (erste Messung April 2012).

Dokumente zum Herunterladen:

Weitere Medien: