Pressemitteilung: Aktion Mensch: Glückspilz aus Frankfurt gewinnt 500.000 Euro

Eine 30-jährige Lotterieteilnehmerin aus Frankfurt am Main hat bei der Aktion Mensch-Lotterie 500.000 Euro gewonnen – und das mit einem monatlichen Einsatz von nur zwölf Euro. Allein im letzten Jahr schüttete die Soziallotterie Gewinne im Wert von rund 2,6 Millionen Euro wöchentlich aus. Mit ihrem Los ermöglichen alle Lottereiteilnehmer die Förderprojekte der Aktion Mensch. Sie tragen so dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Gewinner sind auch Menschen mit und ohne Behinderung in Frankfurt am Main. Hier gibt es bald mehr Arbeitsstellen für Menschen mit Behinderung. Das Haus der Volksarbeit richtet auf seinem Gelände in der Eschenheimer Anlage eine neue Großküche ein. Dort können insgesamt sechs neue Mitarbeiter Arbeit finden, vier davon mit Behinderung. Die Großküche wird Krabbelstuben und Kindertagesstätten vom Haus der Volksarbeit mit Essen versorgen. Rund 250 warme Mittagessen sollen den neuen Betrieb täglich an den fünf Werktagen verlassen. Der neue Betrieb eröffnet Ende des Jahres. Die Aktion Mensch hat den Aufbau des Inklusionsbetriebes mit 230.000 Euro gefördert.

Xenia Fischer
Pressereferentin Lotterie