Pressemitteilung: Aktion Mensch fördert inklusive Disko für Jugendliche in Gelsenkirchen

Einen Disko-Treff für Teenager mit und ohne Behinderung bietet das barrierefreie Begegnungszentrum der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Gelsenkirchen an. Auch an der Vorbereitung der Disko inklusive Raumdekoration und Auswahl des Musikprogramms können sich die Jugendlichen beteiligen. Die Initiatoren von PariSozial für die Region Emscher-Lippe wollen damit insbesondere Familien mit arabischer oder türkischer Zuwanderungsgeschichte ansprechen, in denen ein Kind mit Behinderung lebt. Die Jugenddisko findet an Freitagnachmittagen statt und wird kombiniert mit einem Elterncafé. Dort stehen Gesprächspartner für Mütter und Väter bereit, die über Unterstützungsangebote für Familien mit behinderten Kindern informieren und auf drängende Fragen eingehen können.

Das Projekt „Inklusiver Disko-Treff für Jugendliche“ vom PariSozial für die Region Emscher-Lippe wird mit 4.929 Euro von der Aktion Mensch finanziert. Es ist eines von insgesamt knapp 490 Projekten in Gelsenkirchen, die die Aktion Mensch allein in den vergangenen zehn Jahren mit 12,4 Millionen Euro gefördert hat. Und es sollen noch mehr werden: Gemeinnützige Organisationen mit neuen Ideen zu inklusiven Projekten können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen.