Pressemitteilung: Aktion Mensch: Glückspilz aus dem Landkreis Nordsachsen gewinnt 200.000 Euro

Ein 47-jähriger Lotterieteilnehmer aus dem Landkreis Nordsachsen hat bei der Aktion Mensch-Lotterie mit einem Glücks-Los 200.000 Euro gewonnen. Allein im letzten Jahr schüttete die Soziallotterie Gewinne im Wert von rund 2,6 Millionen Euro wöchentlich aus. Mit ihrem Los ermöglichen alle Lottereiteilnehmer die Förderprojekte der Aktion Mensch. Sie tragen so dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Gewinner sind auch Menschen mit und ohne Behinderung in Eilenburg. Hier hat der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes ein neues Fahrzeug bekommen. Damit können Menschen mit Behinderung nun einfacher und selbstständiger ihren Alltag organisieren. In letzter Zeit stieg die Nachfrage an Fahrdienstleistungen, sodass ein neues Fahrzeug dringend benötigt wurde. Jetzt kommen die Menschen mit Behinderung leichter zum Arzt, zur Schule oder zu Begegnungsstätten. So fördert der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes auch soziale Kontakte. Die Aktion Mensch förderte das neue rollstuhlgerechte Fahrzeug mit über 36.000 Euro.

Xenia Fischer
Pressereferentin Lotterie