Glückspilz aus Paderborn gewinnt 500.000 Euro

Eine 62-jährige Lotterieteilnehmerin aus Paderborn hat bei der Aktion Mensch-Lotterie 500.000 Euro gewonnen. Allein im letzten Jahr schüttete die Soziallotterie Gewinne im Wert von rund 2,6 Millionen Euro wöchentlich aus. Mit ihrem Los ermöglichen alle Lottereiteilnehmer die Förderprojekte der Aktion Mensch. Sie tragen so dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Gewinner sind auch Menschen mit und ohne Behinderung in Wetter und Umgebung. Hier bietet das Kolping Bildungswerk Menschen mit und ohne Behinderung einen sozialversicherten Arbeitsplatz. Bereits im Oktober 2015 eröffnete ein neuer Integrationsbetrieb: In dem neuen Sozialkaufhaus an der Kaiserstraße arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam und verkaufen Second-Hand-Ware. Die Kunden haben eine große Auswahl aus Elektrogeräten, Kleidungsstücken und Möbeln. Die Aktion Mensch fördert den Integrationsbetrieb über fünf Jahre mit insgesamt 250.000 Euro.

Xenia Fischer
Pressereferentin Lotterie