Pressemitteilung: Aktion Mensch fördert Hilfe für Kinder von suchtkranken Eltern in Rastatt

In Rastatt gibt es eine Förder-Gruppe für Kinder, deren Eltern suchtkrank sind. Der Baden-Württembergische Landesverband für Prävention und Rehabilitation bietet dort mit der Fachstelle Sucht die Kinder-Gruppe „Schwalbennest“ an. Einmal in der Woche kommen Kinder von sechs bis zwölf Jahren zusammen, deren Mutter oder Vater zum Beispiel von Alkohol abhängig sind. Die Gruppe trifft sich in den Räumen der Murgtalwerkstätten in der Graf-Stauffenberg-Straße. Ein Fahrdienst holt die Kinder von zu Hause ab. Ausgebildete Fachkräfte spielen, malen und basteln mit den Mädchen und Jungen, oder sie unternehmen gemeinsame Ausflüge. Dabei erfahren die Kinder etwas über die Suchtkrankheit ihrer Eltern und sie beschäftigen sich spielerisch mit den eigenen Gefühlen und Erfahrungen. Außerdem lernen sie Gleichaltrige mit ähnlichen Problemen kennen. Regelmäßig gibt es auch Gesprächsabende für die Eltern.

Die Aktion Mensch unterstützt die Kinder-Gruppe „Schwalbennest“ für Kinder von suchtkranken Eltern des gemeinnützigen Baden-Württembergischen Landesverbandes für Prävention und Rehabilitation gGmbH mit 70.000 Euro. Gemeinnützige Organisationen, die ähnliche Ideen zu inklusiven Projekten umsetzen möchten, können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen. Infos dazu unter www.aktion-mensch.de/foerderung. Die Förderung der Aktion Mensch ermöglichen etwa 4,6 Millionen Lotterieteilnehmer, die sich regelmäßig an Deutschlands größter Soziallotterie beteiligen.