Pressemitteilung: Aktion Mensch fördert Möbelkunstprojekt für junge Menschen mit Behinderung in Wolfsburg

Alte Möbel vom Sperrmüll zu renovieren und zu kunstvollen Designermöbeln umzugestalten – das lernt eine Gruppe junger Menschen mit geistiger und kognitiver Behinderung in einem Projekt in Wolfsburg. Das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD) bietet den 12 jungen Männern und Frauen im Alter von 17 bis 24 Jahren so eine Möglichkeit, ihre kreativen Talente im handwerklichen, freien Gestalten zu entdecken. Dabei leitet die Gruppe eine Künstlerin an, die sich auf den Umgang mit jungen Menschen mit besonderem Förderbedarf spezialisiert hat. Durch sie lernen die Teilnehmenden in Workshops die erforderlichen handwerklichen Fertigkeiten, um die Arbeiten selbst durchzuführen. Die Ergebnisse sollen in einer Ausstellung in den Räumen des CJD Jugenddorfes Wolfsburg im Walter-Flex-Weg 14 gezeigt werden.

Die Aktion Mensch unterstützt das Projekt MöbelKUNST des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschlands gemeinnütziger e.V. (CJD) mit 5.000 Euro. Gemeinnützige Organisationen, die ähnliche Ideen zu inklusiven Projekten umsetzen möchten, können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen. Infos dazu unter www.aktion-mensch.de/foerderung. Die Förderung der Aktion Mensch ermöglichen etwa 4,6 Millionen Lotterieteilnehmer, die sich regelmäßig an Deutschlands größter Soziallotterie beteiligen.