Aktion Mensch fördert Servicestelle für Menschen mit Migrationshintergrund und Behinderung in Stuttgart mit 244.920 Euro

„Mittendrin statt nur dabei - Yaninda degil merkezinde!“ lautet das Motto einer neuen Servicestelle für Menschen mit Behinderung und insbesondere türkischem Migrationshintergrund in Stuttgart. Innerhalb von drei Jahren will die Türkische Gemeinde Baden-Württemberg e.V. eine zielgruppengerechte Aufklärungs- und Beratungsarbeit aufbauen. Die Initiatoren informieren Migrantenselbstorganisationen, Moscheegemeinden, Frauen- und Männercafés über die Servicestelle, führen dort Veranstaltungen durch, um die Tabuisierung des Themas Behinderung abzubauen. Sie schaffen, schulen und unterstützen dazu ein Team von haupt- und ehrenamtlichen Inklusionsbotschafterinnen und –botschaftern, das sprachlich und kultursensibel eine Brücke zwischen den Regeldiensten für Menschen mit Behinderung und der türkischen Community schlagen kann. Dies geschieht in enger Kooperation mit den vorhandenen Fachdiensten und abgestimmt mit den vorhandenen Angeboten, die bisher von Menschen mit Behinderung und Migrationshintergrund und ihren Angehörigen nur wenig in Anspruch genommen werden.

Das Projekt „Mittendrin statt nur dabei - Yaninda degil merkezinde!“ von der Türkischen Gemeinde Baden-Württemberg e.V. wird mit 244.920 Euro von der Aktion Mensch finanziert. Es ist eines von insgesamt über 950 Projekten in Stuttgart, die die Aktion Mensch allein in den vergangenen zehn Jahren mit 23,9 Millionen Euro gefördert hat. Und es sollen noch mehr werden: Gemeinnützige Organisationen mit neuen Ideen zu inklusiven Projekten können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen. Infos dazu unter www.aktion-mensch.de/foerderung. Die Förderung der Aktion Mensch ermöglichen etwa 4,6 Millionen Lotterieteilnehmer, die sich regelmäßig an Deutschlands größter Soziallotterie beteiligen.