Pressemitteilung: Aktion Mensch fördert Wohnhaus für Menschen mit Hörbehinderung in Nürnberg-Eibach mit 200.000 Euro

Ein neues Zuhause für vier Menschen mit Hörbehinderung richtet das Regens-Wagner-Werk Zell in Nürnberg ein. Der Träger baut dafür ab Mitte des Jahres ein Wohnhaus in der Forstweiherstraße im Stadtteil Eibach barrierefrei um. Einziehen werden gehörlose oder schwerhörige Frauen und Männer mit einer zusätzlichen Behinderung oder einer psychischen Erkrankung. Sie besuchen eine Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) in fußläufiger Nähe. In dem Wohnhaus können sie unterstützt, aber eigenverantwortlich und selbstbestimmt leben. Die zentrale Lage bietet ihnen Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Gaststätten, Cafés und Erholungsmöglichkeiten gleich in der Nähe und vergrößert damit ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Zurzeit leben die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner in angemieteten Wohnanlagen im Stadtteil Langwasser und Hilpoltstein.

Den Erwerb und Umbau eines Wohnhauses für vier Menschen mit Hörbehinderung in Nürnberg-Eibach durch Regens Wagner Zell wird mit 200.000 Euro von der Aktion Mensch finanziert. Es ist eines von insgesamt knapp 350 Projekten in Nürnberg, die die Aktion Mensch allein in den vergangenen zehn Jahren mit 8,9 Millionen Euro gefördert hat. Und es sollen noch mehr werden: Gemeinnützige Organisationen mit neuen Ideen zu inklusiven Projekten können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen. Infos dazu unter www.aktion-mensch.de/foerderung. Die Förderung der Aktion Mensch ermöglichen etwa 4,6 Millionen Lotterieteilnehmer, die sich regelmäßig an Deutschlands größter Soziallotterie beteiligen.