Pressemitteilung: Aktion Mensch fördert neue Wohnungen für Menschen mit Behinderung in Kirchberg mit 200.000 Euro

In Kirchberg gibt es bald mehr Wohnungen für Menschen mit Behinderung. „Wohnen am Altmarkt“ heißt das neue Bau-Projekt der Lebenshilfe Westsachsen. Mitten in der Stadt auf dem Altmarkt baut sie ein altes Stadt-Eckhaus zu einem Wohnhaus für Menschen mit Behinderung um. Fünf barrierefreie neue Wohnungen entstehen dort. Acht neue Mieterinnen und Mieter werden dort einziehen. Vor allem sind das ältere Menschen, die zurzeit noch bei ihrer Familie oder in größeren Heimen wohnen. Hilfsdienste werden sie dabei unterstützen, sich in der eigenen Wohnung selbst zu versorgen. Auf diese Weise können sie in Kirchberg so selbstständig wie möglich leben. Die einzelnen Räume sind mindestens 15 Quadratmeter groß. In einer der neuen Wohnungen kann ein Paar zusammen wohnen. Vom Erdgeschoss bis zum zweiten Stock wird das ganze Haus für Rollstühle geeignet sein. Auf Balkons sowie auf einer großen Dachterrasse kann man draußen sitzen. Im Erdgeschoss ist eine Begegnungs-Stätte mit einem Caf und einem Ausstellungs-Raum geplant. Die nötigen Geschäfte und Arztpraxen liegen ganz in der Nähe, außerdem mehrere Gemeindehäuser und ein Mehrgenerationen-Haus mit vielen Freizeit-Kursen. Der Umbau soll im Frühjahr 2017 beendet sein. Wenn die Wohnungen fertig gebaut sind, können Interessierte sie besichtigen und mieten.

Die Aktion Mensch unterstützt die neuen Wohnungen der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung KV Westsachsen e.V. für Ambulant betreutes Wohnen in Kirchberg mit 200.000 Euro. Gemeinnützige Organisationen, die ähnliche Ideen zu inklusiven Projekten umsetzen möchten, können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen. Infos dazu unter www.aktion-mensch.de/foerderung. Die Förderung der Aktion Mensch ermöglichen etwa 4,6 Millionen Lotterieteilnehmer, die sich regelmäßig an Deutschlands größter Soziallotterie beteiligen.

Fr weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: