Pressemitteilung: Aktion Mensch fördert Aktionstage für Kinder in sozialen Schwierigkeiten in Mannheim

Besuche im Theater, Museum, Zoo oder in Parks stehen auf dem Programm eines Bildungs- und Freizeitprojektes für Kinder mit Migrationshintergrund in Mannheim. Die 6- bis 14-Jährigen stammen aus Familien in sozialen Schwierigkeiten und haben nur wenig Zugang zu kulturellen und anderen Freizeitangeboten. Der Demokratische Arbeiter- und Jugendverein Mannheim bietet ihnen deshalb im Rahmen eines Projekts jeden Monat einen Aktionstag an, bei dem sie bestimmte Orte in der Stadt entdecken können. Die Mädchen und Jungen werden dabei von ehrenamtlichen Mitarbeitern begleitet, die mit ihnen die Besuche vor- und nachbereiten. Die Kinder haben Spaß, lernen etwas und entwickeln außerdem bei den Ausflügen in der Gruppe ihre Sozialkompetenzen weiter.

Das Projekt „Auf geht's! - Aktionstage für Mannheimer Kinder“ vom Demokratischen Arbeiter- und Jugendverein Mannheim wird mit 5.000 Euro von der Aktion Mensch finanziert. Es ist eines von insgesamt knapp 240 Projekten in Mannheim, die die Aktion Mensch allein in den vergangenen zehn Jahren mit 4,3 Millionen Euro gefördert hat. Und es sollen noch mehr werden: Gemeinnützige Organisationen mit neuen Ideen zu inklusiven Projekten können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen. Infos dazu unter www.aktion-mensch.de/foerderung. Die Förderung der Aktion Mensch ermöglichen etwa 4,6 Millionen Lotterieteilnehmer, die sich regelmäßig an Deutschlands größter Soziallotterie beteiligen.