Pressemitteilung: Aktion Mensch fördert inklusives Naturprojekt für junge Menschen in Aurich

„Natur erleben, Lebendigkeit erfahren“ (NELE) ist das Motto eines Projekts in Aurich. Es will die Neugier und Begeisterung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung für die Natur wecken. Der Verein Sinnvoll Leben & Lernen e.V. plant dafür vier jahreszeitlich gestaltete Themen-Wochenenden mit Jungen und Mädchen im Alter ab 10 Jahren. Die Kinder und Jugendlichen lernen unter anderem das Kochen auf offenem Feuer, verbringen Nächte im Freien und erkunden die Tier- und Pflanzenwelt. Sie erhalten an den Projektwochenenden die Gelegenheit, selbst in Ruhe Ideen zu entwickeln, die sie dann gleich umsetzen können. Das Projekt stärkt ein nachhaltiges und soziales Lernen in der Gruppe. Kooperationspartner ist die Grundschule am Ottermeer in Wiesmoor.

Die Aktion Mensch unterstützt das Projekt „Natur erleben, Lebendigkeit erfahren“ (NELE) der Sinnvoll Leben & Lernen e.V. mit 5.000 Euro. Gemeinnützige Organisationen, die ähnliche Ideen zu inklusiven Projekten umsetzen möchten, können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen. Infos dazu unter www.aktion-mensch.de/foerderung. Die Förderung der Aktion Mensch ermöglichen etwa 4,6 Millionen Lotterieteilnehmer, die sich regelmäßig an Deutschlands größter Soziallotterie beteiligen.