Pressemitteilung: Aktion Mensch: Glückspilz aus München gewinnt 1 Million Euro bei der großen Frühjahrs-Sonderverlosung

Insgesamt 111 Gewinner hat die Aktion Mensch bei der Frühjahrs-Sonderverlosung glücklich gemacht. Darunter auch eine Lotterieteilnehmerin aus München. Er hat Haushaltsgeld im Wert von einer Million Euro gewonnen.

10 Millionen Euro extra schüttete die Soziallotterie bei der großen Frühjahrs-Sonderverlosung am 1. März aus – und das zusätzlich zur wöchentlichen Ziehung. Mit ihrem Los ermöglichen alle Lottereiteilnehmer die Förderprojekte der Aktion Mensch. Sie tragen so dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Gewinner sind auch Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung in Bayreuth. Denn hier entsteht eine neue barrierefreie und inklusive Jugendherberge, die Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung einlädt. In Sommer 2015 starteten die Bauarbeiten. Dabei werden sowohl die Zimmer also auch die Tagungs- und Aufenthaltsräume barrierefrei gestaltet. Als erste Integrationsjugendherberge in Bayern bietet sie auch Arbeitsplätze für Menschen mit und ohne Behinderung. In dem Team aus 17 Mitarbeitern werden acht Menschen mit Behinderung sein. Die neue Jugendherberge fördert so auf gesellschaftlicher und beruflicher Ebene die Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Die Aktion Mensch hat den Neubau mit 250.000 Euro gefördert.

Ann-Kathrin Akalin

E-Mail: ann-kathrin.akalin@aktion-mensch.de