Pressemitteilung: Aktion Mensch: Glückspilz aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald gewinnt 1 Million Euro bei der großen Frühjahrs-Sonderverlosung

Insgesamt 111 Gewinner hat die Aktion Mensch bei der Frühjahrs-Sonderverlosung glücklich gemacht. Darunter auch eine 56-jährige Lotterieteilnehmerin aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Sie hat ein Traumhaus im Wert von einer Million Euro gewonnen – und das mit einem monatlichen Einsatz von zehn Euro.

10 Millionen Euro extra schüttete die Soziallotterie bei der großen Frühjahrs-Sonderverlosung am 1. März aus – und das zusätzlich zur wöchentlichen Ziehung. Mit ihrem Los ermöglichen alle Lottereiteilnehmer die Förderprojekte der Aktion Mensch. Sie tragen so dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Gewinner sind auch Menschen mit Behinderung in Titisee-Neustadt. Das Projekt „KomPass“ (Kompetenzzentrum für passgenaue Assistenzangebote beruflicher Teilhabe) der Lebenshilfe Südschwarzwald bereitet Menschen mit Behinderung auf den ersten Arbeitsmarkt vor. Ziel ist es, die Teilnehmer durch individuelle Beratung in den Arbeitsmarkt einzugliedern. Außerdem wird eine spätere Betreuung am Arbeitsplatz sichergestellt. Das Angebot richtet sich sowohl an Schulabgänger als auch an Quereinsteiger. Die Aktion Mensch unterstützt das Projekt mit 250.000 Euro.

Ann-Kathrin Akalin

E-Mail: ann-kathrin.akalin@aktion-mensch.de