Pressemitteilung: Aktion Mensch: Glückspilz aus dem Landkreis Gifhorn gewinnt 500.000 Euro bei der großen Frühjahrs-Sonderverlosung

Insgesamt 111 Gewinner hat die Aktion Mensch bei der Frühjahrs-Sonderverlosung glücklich gemacht. Darunter auch einen Lotterieteilnehmer aus dem Landkreis Gifhorn. Er hat ein Traumhaus im Wert von 500.000 Euro gewonnen – und das mit einem monatlichen Einsatz von nur 7,50 Euro.

10 Millionen Euro extra schüttete die Soziallotterie bei der großen Frühjahrs-Sonderverlosung am 1. März aus – und das zusätzlich zur wöchentlichen Ziehung. Mit ihrem Los ermöglichen alle Lottereiteilnehmer die Förderprojekte der Aktion Mensch. Sie tragen so dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Gewinner sind auch Menschen mit und ohne Behinderung in Gifhorn. Hier bringt die Lebenshilfe Vereine und Freizeitorganisationen zusammen, die ihre Angebote für Menschen mit Behinderung öffnen möchten. Ziel des Inklusionsnetzwerks ist es, ein barrierefreies Miteinander ohne Vorurteile voranzutreiben. Das Netzwerk besteht aus Kooperationspartnern aus Kommunalpolitik, Kitas, Schulen sowie Sport- und Kulturvereinen. Es fördert mehr inklusive Freizeitangebote und Barreirefreiheit und bietet dafür unter anderem Informationen in Leichter Sprache sowie Schulungen für Ehrenamtliche an. Die Aktion Mensch unterstützt das Freizeit- und Vereinsnetzwerk mit 250.000 Euro.

Ann-Kathrin Akalin

E-Mail: ann-kathrin.akalin@aktion-mensch.de