Glückspilz aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein gewinnt 500.000 Euro bei der großen Frühjahrs-Sonderverlosung

Insgesamt 111 Gewinner hat die Aktion Mensch bei der Frühjahrs-Sonderverlosung glücklich gemacht. Darunter auch einen 42-jährigen Lotterieteilnehmer aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein. Er hat eine Sofort-Rente im Wert von 500.000 Euro gewonnen – und das mit einem monatlichen Einsatz von 16 Euro.

10 Millionen Euro extra schüttete die Soziallotterie bei der großen Frühjahrs-Sonderverlosung am 1. März aus – und das zusätzlich zur wöchentlichen Ziehung. Mit ihrem Los ermöglichen alle Lottereiteilnehmer die Förderprojekte der Aktion Mensch. Sie tragen so dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Gewinner sind auch Menschen mit und ohne Behinderung in Siegen und Umgebung. In Wenden bietet das „Kochwerk" Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz. Das „Kochwerk" ist ein Integrationsbetrieb, in dem mindestens 40 Prozent der Mitarbeiter schwerbehindert sein müssen. Zurzeit arbeiten neun Menschen, davon vier mit einer Behinderung im Betrieb. Das „Kochwerk" betreibt ein Bistro am Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung in Siegen sowie die Mensa am Konrad-Adenauer-Schulzentrum Wenden. Außerdem beliefert der Betrieb weitere Schulen, Kitas und Privatmenschen. Die Aktion Mensch hat das „Kochwerk" und den Aufbau der Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung mit über 238.000 Euro gefördert.

Ann-Kathrin Akalin

E-Mail: ann-kathrin.akalin@aktion-mensch.de