Glückspilz aus Siegen gewinnt 1 Million Euro

Eine Lotterieteilnehmerin aus Siegen hat bei der Aktion Mensch-Lotterie 500.000 Euro gewonnen. Allein im letzten Jahr schüttete die Soziallotterie Gewinne im Wert von rund 2,6 Millionen Euro wöchentlich aus. Mit ihrem Los ermöglichen alle Lottereiteilnehmer die Förderprojekte der Aktion Mensch. Sie tragen so dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Gewinner sind auch Menschen mit und ohne Behinderung in Siegen und Umgebung. In Wenden bietet das „Kochwerk" Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz. Das „Kochwerk" ist ein Integrationsbetrieb, in dem mindestens 40 Prozent der Mitarbeiter schwerbehindert sein müssen. Zurzeit arbeiten neun Menschen, davon vier mit einer Behinderung im Betrieb. Das „Kochwerk" betreibt ein Bistro am Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung in Siegen sowie die Mensa am Konrad-Adenauer-Schulzentrum Wenden. Außerdem beliefert der Betrieb weitere Schulen, Kitas und Privatmenschen. Die Aktion Mensch hat das „Kochwerk" und den Aufbau der Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung mit über 238.000 Euro gefördert.

Ann-Kathrin Akalin

E-Mail: ann-kathrin.akalin@aktion-mensch.de