Glückspilz aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark gewinnt 100.000 Euro

Ein Lotterieteilnehmer aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark hat bei der Aktion Mensch-Lotterie 100.000 Euro gewonnen. Allein im letzten Jahr schüttete die Soziallotterie Gewinne im Wert von rund 2,6 Millionen Euro wöchentlich aus. Mit ihrem Los ermöglichen alle Lottereiteilnehmer die Förderprojekte der Aktion Mensch. Sie tragen so dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Gewinner sind auch Menschen mit Behinderung in Zossen. Hier bietet das „Haus am alten Schlosspark" vierzig Frauen und Männern mit einer sogenannten geistigen oder mehrfachen Behinderung ein Zuhause. Damit die Bewohner an Ausflügen, Urlaubsfahrten oder städtischen Veranstaltungen teilnehmen können, benötigt die Einrichtung des Deutschen Roten Kreuzes ein barrierefreies Fahrzeug. Denn mittlerweile sind immer mehr Bewohner auf einen Rollstuhl angewiesen. Dieses Fahrzeug hat die Aktion Mensch mit über 24.000 Euro gefördert.

Ann-Kathrin Akalin

E-Mail: ann-kathrin.akalin@aktion-mensch.de