Glückspilz aus dem Landkreis Aichach-Friedberg gewinnt 100.000 Euro

Ein Lotterieteilnehmer aus dem Landkreis Aichach-Friedberg hat bei der Aktion Mensch-Lotterie 100.000 Euro gewonnen. Allein im letzten Jahr schüttete die Soziallotterie Gewinne im Wert von rund 2,6 Millionen Euro wöchentlich aus. Mit ihrem Los ermöglichen alle Lottereiteilnehmer die Förderprojekte der Aktion Mensch. Sie tragen so dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Gewinner sind auch Menschen mit Behinderung in Aichach. Hier leben insgesamt 37 schwerbehinderte Männer und Frauen im Haus „St. Vinzenz". Ziel der Einrichtung ist, dass die Bewohner je nach ihren persönlichen Bedürfnissen selbstbestimmt leben. Fachpersonal und ehrenamtliche Mitarbeiter unterstützen dabei aber nicht nur im Alltag, sondern bieten auch regelmäßig Freizeitangebote an. Um den Bewohnern Ausflüge und regelmäßige Fahrten in die Stadt oder zum Arzt zu ermöglichen, benötigte die Einrichtung ein rollstuhlgerechtes Fahrzeug. Das förderte die Aktion Mensch mit über 39.000 Euro.

Ann-Kathrin Akalin

E-Mail: ann-kathrin.akalin@aktion-mensch.de