Pressemitteilung: Aktion Mensch: Glückspilz aus dem Landkreis Mittelsachsen gewinnt 100.000 Euro

Ein 37-jähriger Lotterieteilnehmer aus dem Landkreis Mittelsachsen hat bei der Aktion Mensch-Lotterie 100.000 Euro gewonnen. Allein im letzten Jahr schüttete die Soziallotterie Gewinne im Wert von rund 2,6 Millionen Euro wöchentlich aus. Mit ihrem Los ermöglichen alle Lottereiteilnehmer die Förderprojekte der Aktion Mensch und tragen so dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Gewinner sind auch Menschen mit und ohne Behinderung in Kriebstein. Hier bietet der Förderkreis „Centro Arte Monte Onore" kulturelle Freizeitangebote an. Darunter auch ein inklusives Theaterprojekt für Menschen mit und ohne Behinderung. Gemeinsam entwickeln sie die Idee, das Drehbuch, Kostüme sowie eine Choreografie. Im Januar 2016 feiert die Gruppe die Premiere von „Der Platz der Freundschaft" in Freiberg. Auch das nächste Theaterstück ist schon in Planung und soll die Geschichte von Pinocchio erzählen. Die Aktion Mensch fördert das barrierefreie und inklusive Theaterprojekt mit über 30.000 Euro.

Ann-Kathrin Akalin

E-Mail: ann-kathrin.akalin@aktion-mensch.de