Pressemitteilung: Aktion Mensch fördert Kombi für Fahrdienst für junge Frauen mit Behinderung in Schöllkrippen

Über einen neuen Kombi kann sich das Haus Mirjam in Schöllkrippen freuen. Dort wohnen während Lehrgängen 24 junge Frauen mit seelischer Behinderung und Lernschwierigkeiten. Per Fahrdienst gelangen sie zur Schule, zu Ärzten, Behörden und Veranstaltungen im nahen Aschaffenburg. Die Bewohnerinnen sind im Alter zwischen 16 bis 25 Jahren und erleben im Alltag häufig Benachteiligung und soziale Ausgrenzung. Viele von ihnen haben Gewalt, Vernachlässigung oder Missbrauch in der Familie erlebt. Sie nehmen an Lehrgängen teil, die ihnen zur Arbeitsreife verhelfen und ihnen dabei helfen, den Übergang von der Schule für Lernhilfe in die Arbeitswelt zu bewältigen. Der neue Kleinbus macht für sie mehr Mobilität und Teilhabe an gesellschaftlichen Angeboten möglich.

Die Aktion Mensch unterstützt den Kauf eines VW Transporter Kombis der Stiftung Haus Mirjam mit 27.563 Euro.