Pressemitteilung: Aktion Mensch: Gleich zwei Lotterie-Glückspilze aus dem Landkreis Gifhorn bei der großen Herbst-Sonderverlosung

Mehr als 200 Gewinner hat die Aktion Mensch bei der Herbst-Sonderverlosung glücklich gemacht. Darunter auch eine Familie und einen Lotterieteilnehmer aus dem Landkreis Gifhorn. Sie haben insgesamt 1,5 Millionen Euro gewonnen. Die Familie freut sich über 1 Million Euro, der zweite Gewinner über eine halbe Million Euro. Damit sind sie zwei von insgesamt acht Gewinnern aus Niedersachsen.

38,5 Millionen Euro extra schüttete die Soziallotterie bei der großen Herbst-Sonderverlosung am 3. November aus – und das zusätzlich zur wöchentlichen Ziehung. Rund 4,6 Millionen Loskunden haben teilgenommen. Sie alle tragen dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Gewinner sind auch Menschen mit und ohne Behinderung in Gifhorn. Hier bringt die Lebenshilfe Vereine und Freizeitorganisationen zusammen, die ihre Angebote für Menschen mit Behinderung öffnen möchten. Ziel des Inklusionsnetzwerks ist es, ein barrierefreies Miteinander ohne Vorurteile voranzutreiben. Das Netzwerk besteht aus Vertretern der Kommunalpolitik, Kitas, Schulen sowie Sport- und Kulturvereinen. Es möchte mehr inklusive Freizeitangebote und Barreirefreiheit fördern und bietet dafür unter anderem Informationen in Leichter Sprache sowie Schulungen für Ehrenamtliche an. Die Aktion Mensch unterstützt das Freizeit- und Vereinsnetzwerk mit 250.000 Euro.

Ann-Kathrin Akalin

E-Mail: ann-kathrin.akalin@aktion-mensch.de