Pressemitteilung: Aktion Mensch: Glückspilz aus dem Landkreis Vorpommern-Rügen gewinnt 1 Million Euro bei der großen Herbst-Sonderverlosung

Mehr als 200 Gewinner hat die Aktion Mensch bei der Herbst-Sonderverlosung glücklich gemacht. Darunter auch einen Lotterieteilnehmer aus dem Landkreis Vorpommern-Rügen. Er hat 1 Million Euro gewonnen – mit einem monatlichen Einsatz von nur 10 Euro.

38,5 Millionen Euro extra schüttete die Soziallotterie bei der großen Herbst-Sonderverlosung am 3. November aus – und das zusätzlich zur wöchentlichen Ziehung. Rund 4,6 Millionen Loskunden haben teilgenommen. Sie alle tragen dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Gewinner sind auch Menschen mit und ohne Behinderung in Stralsund. Hier startete in diesem Jahr das Projekt „Theater sind wir alle" der Kreisdiakonischen Werke und dem Theater Vorpommern. Das Projekt richtet sich an Jugendliche in sozialen Schwierigkeiten und Menschen mit Behinderung. Ziel ist es, durch gemeinsame Theaterarbeit soziale Kontakte zu knüpfen, positive Erfahrungen zu erleben und sich kulturell zu bilden. Die Theaterstücke werden dabei professionell entwickelt, begleitet und inszeniert. In der umliegenden Region möchten die Teilnehmer auf ihr Projekt aufmerksam machen und zum Beispiel Theaterworkshops anbieten.
Die Aktion Mensch fördert „Theater für alle" mit über 238.000 Euro.

Ann-Kathrin Akalin

E-Mail: ann-kathrin.akalin@aktion-mensch.de