Glückspilz aus Dortmund gewinnt 1 Million Euro bei der großen Herbst-Sonderverlosung

Mehr als 200 Gewinner hat die Aktion Mensch bei der Herbst-Sonderverlosung glücklich gemacht. Darunter auch eine Lotterieteilnehmerin aus Dortmund. Sie hat 1 Million Euro gewonnen – mit einem monatlichen Einsatz von 27 Euro. Damit ist sie eine von 15 Gewinnern aus Nordrhein-Westfalen.

38,5 Millionen Euro extra schüttete die Soziallotterie bei der großen Herbst-Sonderverlosung am 3. November aus – und das zusätzlich zur wöchentlichen Ziehung. Rund 4,6 Millionen Loskunden haben teilgenommen. Sie alle tragen dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Gewinner sind auch Menschen mit Behinderung in Dortmund. Hier baut der Sozialdienst für katholische Frauen und Männer einen Dienst zur Unterstützung für Eltern mit Behinderung auf. Der Dienst „Begleitete Elternschaft" soll vor allem Eltern mit psychischen Erkrankungen und mit geistiger Behinderung zur Verfügung stehen, die ambulant betreut werden. Diese werden auf Wunsch bei der Erziehung und Betreuung ihrer Kinder unterstützt. Die Aktion Mensch fördert den Aufbau des Angebots mit 120.000 Euro.

Ann-Kathrin Akalin

E-Mail: ann-kathrin.akalin@aktion-mensch.de