Glückspilz aus Koblenz gewinnt 1 Million Euro bei der großen Herbst-Sonderverlosung

Mehr als 200 Gewinner hat die Aktion Mensch bei der Herbst-Sonderverlosung glücklich gemacht. Darunter auch einen 52-jährigen Lotterieteilnehmer aus Koblenz. Er hat 1 Million Euro gewonnen – mit einem monatlichen Einsatz von 25,50 Euro.

38,5 Millionen Euro extra schüttete die Soziallotterie bei der großen Herbst-Sonderverlosung am 3. November aus – und das zusätzlich zur wöchentlichen Ziehung. Rund 4,6 Millionen Loskunden haben teilgenommen. Sie alle tragen dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Gewinner sind auch Jugendliche mit Behinderung in Rheinland-Pfalz. Hier hat die Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz im letzten Jahr das Projekt „Jugendfeuerwehr auf Inklusionskurs" gestartet. Ziel ist es, die ehrenamtliche Arbeit in der Jugendfeuerwehr auch für Jugendliche mit Behinderung zu öffnen. Dafür stehen an verschiedenen Standorten Inklusionspaten zur Verfügung, die zusammen mit Jugendlichen mit Behinderung die Feuerwehrübungen durchführen. Außerdem gibt es Schulungen und Workshops für Interessierte, die zum Thema Inklusion ausbilden. Das Projekt möchte so möglichst viele weitere Jugendfeuerwehr-Standorte für das Thema gewinnen. Die Aktion Mensch fördert das Projekt für drei Jahre mit insgesamt 182.000 Euro.

Ann-Kathrin Akalin

E-Mail: ann-kathrin.akalin@aktion-mensch.de