Pressemitteilung: Aktion Mensch: Gleich drei Lotterie-Glückspilze in Berlin

Mehr als 200 Gewinner hat die Aktion Mensch bei der Herbst-Sonderverlosung glücklich gemacht. Darunter auch drei Lotterieteilnehmer aus Berlin. Sie haben insgesamt zwei Millionen Euro gewonnen. Einer der Gewinner gewann eine Million Euro, die beiden anderen jeweils eine halbe Million.

38,5 Millionen Euro extra schüttete die Soziallotterie bei der großen Herbst-Sonderverlosung am 3. November aus – und das zusätzlich zur wöchentlichen Ziehung. Rund 4,6 Millionen Loskunden haben teilgenommen. Sie alle tragen dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Gewinner sind auch Menschen mit und ohne Behinderung in Falkensee. Hier öffnete letzten Sommer die inklusive Ferien- und Freizeitanlage „Sterntal" der Sterntal Havelland gGmbH ihre Türen und lädt Schulklassen sowie Reisegruppen ein, Urlaub zu machen. Die Anlage liegt im Grünen und hat zwei Wohnhäuser. Die Erdgeschosse sowie der Speiseraum und das Veranstaltungsraum sind für jeden Gast barrierefrei zu erreichen. Die Ferien- und Freizeitanlage ist ein Integrationsbetrieb und bietet Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz auf dem ersten Arbeitsmarkt. Acht Mitarbeiter, davon vier mit Behinderung, arbeiten hier gemeinsam unter einem Dach. Die Aktion Mensch hat den Aufbau der Anlage mit 250.000 Euro gefördert.

Ann-Kathrin Akalin

E-Mail: ann-kathrin.akalin@aktion-mensch.de