Glückspilz aus dem Landkreis Bergstraße gewinnt 500.000 Euro bei der großen Herbst-Sonderverlosung

Mehr als 200 Gewinner hat die Aktion Mensch bei der Herbst-Sonderverlosung glücklich gemacht. Darunter auch eine 46-jährige Lotterieteilnehmerin aus dem Landkreis Bergstraße. Sie hat 500.000 Euro gewonnen – mit einem monatlichen Einsatz von nur 7,50 Euro. Damit ist sie eine von fünf Gewinnern aus Hessen.

38,5 Millionen Euro extra schüttete die Soziallotterie bei der großen Herbst-Sonderverlosung am 3. November aus – und das zusätzlich zur wöchentlichen Ziehung. Rund 4,6 Millionen Loskunden haben teilgenommen. Sie alle tragen dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Gewinner sind auch die Menschen mit und ohne Behinderung im Kreis Bergstraße. Dort ist der Familienunterstützende Dienst (FuD) der Behindertenhilfe nun schon seit vier Jahren Ansprechpartner für Angehörige von Menschen mit Behinderung. Die Familien werden je nach individuellen Bedürfnissen im eigenen Zuhause, in der Freizeit oder im Bereich Schule von Fachpersonal unterstützt. Genauso wichtig wie Beratungsgespräche sind dabei Freizeitangebote wie Tagesausflüge oder Ferienbetreuung. Der FuD fördert so die Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben von Menschen mit Behinderung und ihren Familien. Die Aktion Mensch fördert das Projekt mit über 45.000 Euro.

Ann-Kathrin Akalin

E-Mail: ann-kathrin.akalin@aktion-mensch.de