Pressemitteilung: Aktion Mensch: Glückspilz aus dem Landkreis Neu-Ulm gewinnt 125.000 Euro

Eine Lotterieteilnehmerin aus dem Landkreis Neu-Ulm hat bei der Aktion Mensch-Lotterie 125.000 Euro gewonnen – und das mit einem Einsatz von nur 18 Euro im Jahr. Allein im letzten Jahr schüttete die Soziallotterie Gewinne im Wert von rund 2,6 Millionen Euro wöchentlich aus. Mit ihrem Los unterstützen alle Lottereiteilnehmer die Förderprojekte der Aktion Mensch und tragen so dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Gewinner sind auch Menschen mit und ohne Behinderung, die am Aktionstag „Taub und trotzdem hören“ dabei waren. Diesen Informations- und Aktionstag veranstaltet die Deutsche Cochlea Implantat Gesellschaft e.V. mit Sitz in Senden regelmäßig in ganz Deutschland. Ziel ist es, über Hörbehinderung, Selbsthilfe und Hören mit Cochlea-Implantat zu informieren. Das Cochlea-Implantat ist eine Innenohrprothese für Menschen mit starkem Hörverlust oder Gehörlosigkeit. Es wird genutzt, wenn analoge oder digitale Hörgeräte kein Sprachverständnis mehr ermöglichen. Unter anderem bieten Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen, Kliniken oder Elterninitiativen an dem Informationstag Vorträge, Seminare und Symposien an. Jeder Interessierte ist eingeladen, teilzunehmen. Im Juni 2015 fand der Aktionstag bereits zum zehnten Mal statt. Die Aktion Mensch unterstützt die Aktionen mit über 30.000 Euro.

Ann-Kathrin Akalin

E-Mail: ann-kathrin.akalin@aktion-mensch.de