Aktion Mensch fördert Lifter für Menschen mit Behinderung in Hundisburg

Für zwölf Menschen mit Behinderung in Hundisburg ist das Leben mit einem zusätzlichen Lifter leichter. Die gemeinnützige Lebenshilfe Ostfalen GmbH ermöglichte der Gruppe, die intensiv heilpädagogisch gefördert und betreut wird, die Anschaffung einer Steh- und Aufrichthilfe. Sie gewährleistet einen besseren Halt beim Umsetzen von Rollstuhlfahrern auf die Toilette und umgekehrt. Die Gruppe war bisher mit einem Deckenlifter ausgestattet, der bei Toilettengängen genutzt wird. Den Frauen und Männern mit Behinderung fehlte jedoch die Kraft, sich an diesem Deckenlifter fest zu halten. Der alte Lifter war nicht sicher und stellte so eine Barriere dar. Durch die neue Steh- und Aufrichthilfe gibt es jetzt eine viel höhere Sicherheit beim Umsetzen.

Die Aktion Mensch fördert die Anschaffung eines Lifters für die Fördergruppe in Hundisburg von der Lebenshilfe Ostfalen gGmbH mit 4.178 Euro.