Glückspilz aus dem Landkreis Bielefeld gewinnt 100.000 Euro

Eine Lotterieteilnehmerin aus Bielefeld hat bei der Aktion Mensch-Lotterie 100.000 Euro gewonnen. Allein im letzten Jahr schüttete die Soziallotterie Gewinne im Wert von rund 2,6 Millionen Euro wöchentlich aus. Mit ihrem Los unterstützen alle Lotterieteilnehmer die Förderprojekte der Aktion Mensch und tragen so dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Gewinner sind auch Menschen mit Behinderung in Bielefeld. Hier unterstützen Ehrenamtliche das Projekt „Gemeinsam engagiert" der Bodelschwinghschen Stiftung Bethel Menschen mit Behinderung bei der Suche nach einem freiwilligen Engagement. Sie erzählen Geschichten, machen Gartenarbeit oder organisieren Spielenachmittage im Altenheim – für jeden Interessierten gibt es eine große Auswahl an Möglichkeiten. Das Projekt macht deutlich, dass sich aktive Freiwilligenarbeit und eine Behinderung keineswegs ausschließen. Dadurch fördert es das selbstverständliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung. Die Aktion Mensch hat „Gemeinsam engagiert" mit 120.000 Euro unterstützt.

Ann-Kathrin Akalin

E-Mail: ann-kathrin.akalin@aktion-mensch.de