Pressemitteilung: Aktion Mensch: Glückspilz aus dem Landkreis Karlsruhe gewinnt 1 Million Euro

Ein Lotterieteilnehmer aus dem Landkreis Karlsruhe hat bei der Aktion Mensch-Lotterie 1 Million Euro gewonnen – und das mit einem monatlichen Einsatz von nur zwölf Euro. Allein im letzten Jahr schüttete die Soziallotterie Gewinne im Wert von rund 2,6 Millionen Euro wöchentlich aus. Bei der kommenden Herbst-Sonderverlosung am 3. November nehmen alle Losbesitzer teil. Sie haben dann zusätzlich zur regulären Ziehung die Chance auf Gewinne im Gesamtwert von 35 Millionen Euro extra. Mit ihrem Los unterstützen sie die Förderprojekte der Aktion Mensch und tragen so dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Gewinner sind auch Menschen mit und ohne Behinderung in Karlsruhe. Hier bietet der CAP-Markt in der Innenstadt 45 Mitarbeitern einen festen Arbeitsplatz, 39 davon haben eine Behinderung. Die Mitarbeiter sind auf Positionen beschäftigt, die genau auf ihre eigenen Fähigkeiten abgestimmt sind. So können sie verantwortungsvolle Arbeit leisten. Der Cap-Markt fördert die selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsplatz sowie am gesellschaftlichen Leben. Um sowohl den Mitarbeitern als auch den Kunden einen barrierefreien Supermarkt zu ermöglichen, wurde der Cap-Markt Anfang des Jahres komplett modernisiert und saniert. Die Renovierung hat die Aktion Mensch mit 250.000 Euro unterstützt.

Ann-Kathrin Akalin

E-Mail: ann-kathrin.akalin@aktion-mensch.de