Glückspilz aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld gewinnt 250.000 Euro

Eine Lotterieteilnehmerin aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat bei der Aktion Mensch-Lotterie 250.000 Euro gewonnen. Allein im letzten Jahr schüttete die Soziallotterie Gewinne im Wert von rund 2,6 Millionen Euro wöchentlich aus. Bei der kommenden Herbst-Sonderverlosung am 3. November nehmen alle Losbesitzer teil. Sie haben dann zusätzlich zur regulären Ziehung die Chance auf Gewinne im Gesamtwert von 35 Millionen Euro extra. Mit ihrem Los unterstützen sie die Förderprojekte der Aktion Mensch und tragen so dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Gewinner sind auch Menschen mit und ohne Behinderung in Sachsen-Anhalt. Hier hat die Aktion Mensch allein im letzten Jahr mit rund 4,3 Millionen Euro viele soziale Projekte gefördert. Darunter auch die Cafeteria im Klinikum Magdeburg-Cracau der Pfeifferschen Stiftungen. Der Integrationsbetrieb bietet insgesamt acht Arbeitsplätze, davon vier für Menschen mit Schwerbehinderung. Die inklusive Cafeteria steht den Patienten, ihren Besuchern und den Beschäftigten der Klinik ebenso zur Verfügung wie der Magdeburger Bürgerschaft. Im Sommer dieses Jahres öffnete die Cafeteria erstmals ihre Türen. Die Aktion Mensch hat die Errichtung und Ausstattung des Integrationsbetriebes mit über 200.000 Euro unterstützt.

Ann-Kathrin Akalin

E-Mail: ann-kathrin.akalin@aktion-mensch.de