Pressemitteilung: Aktion Mensch: Glückspilz aus dem Landkreis Celle gewinnt 125.000 Euro

Ein Lotterieteilnehmer aus dem Landkreis Celle hat bei der Aktion Mensch-Lotterie 125.000 Euro gewonnen. Allein im letzten Jahr schüttete die Soziallotterie Gewinne im Wert von rund 2,6 Millionen Euro wöchentlich aus. Mit ihrem Los unterstützen die 4,6 Millionen Lotterieteilnehmer die Förderprojekte der Aktion Mensch. So tragen sie dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Gewinner sind auch Menschen mit und ohne Behinderung in Celle, die in Zukunft mitten in der Stadt eine bedarfsgerechte Wohnung beziehen. „Wohnen im Quartier“ heißt das neue Projekt des Vereins Lobetalarbeit, der in der Kirchstraße ein neues Wohnhaus bauen lässt. Der Verein rechnet damit, noch in diesem Jahr mit dem barrierefreien Bau für 18 Menschen mit Behinderung zu beginnen. Außerdem entstehen drei Wohnungen, die auf dem freien Markt zu mieten sind. Ziel ist ein gemeinschaftliches Leben bei größtmöglicher Privatsphäre. Das Baugrundstück liegt weniger als ein Kilometer von der Celler Altstadt entfernt in guter Reichweite zu Arztpraxen, Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten. Die Aktion Mensch fördert das inklusive Modellprojekt „Wohnen im Quartier“ mit 110.000 Euro.

Ann-Kathrin Akalin

E-Mail: ann-kathrin.akalin@aktion-mensch.de