Glückspilz aus Düsseldorf gewinnt 100.000 Euro

Eine 72-jährige Lotterieteilnehmerin aus Düsseldorf hat bei der Aktion Mensch-Lotterie 100.000 Euro gewonnen – und das mit einem Einsatz von nur zwölf Euro monatlich. Allein im letzten Jahr schüttete die Soziallotterie im Schnitt wöchentlich Gewinne im Wert von rund 2,6 Millionen Euro aus. Mit ihrem Los unterstützen die 4,6 Millionen Lotterieteilnehmer die Förderprojekte der Aktion Mensch. Sie alle tragen dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Gewinner sind auch Menschen mit Behinderung, die die Räume des Sozialdienstes für katholische Frauen und Männer e.V. in Düsseldorf seit Mai barrierefrei erreichen. Der Sozialdienst bietet in der Ulmenstraße einen Treff für Menschen mit Behinderung an. Hier lernen sich die Teilnehmer kennen und verbringen Zeit zusammen. Der Raum war vor dem Umbau nur über Stufen zu erreichen. Damit aber alle Interessierten – auch die mit einer körperlichen Behinderung – am Treff teilnehmen können, wurde im Mai ein Lift angebracht. Außerdem hatte der Sozialdienst bereits im November letztes Jahr ein behindertengerechtes WC eingerichtet. Den Umbau des Gebäudes hat die Aktion Mensch mit über 16.000 Euro gefördert.

Ann-Kathrin Akalin

E-Mail: ann-kathrin.akalin@aktion-mensch.de