Pressemitteilung: Aktion Mensch: Über 100 Gewinner bei Sonderverlosung – darunter 14 Glückliche aus Niedersachsen

Die Aktion Mensch-Lotterie hat bei der Sonderverlosung am 2. Juni insgesamt zehn Millionen Euro extra ausgeschüttet – zusätzlich zur regulären wöchentlichen Ziehung. Aus Niedersachsen können sich gleich 14 Losbesitzer freuen.

„Mit den Sonderverlosungen möchten wir uns bei unseren Teilnehmern für ihr Engagement bedanken“, sagt Vorstand Armin v. Buttlar. „Denn erst die Lotterieeinnahmen ermöglichen es der Aktion Mensch, die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu verbessern.“ Bei den Sonderverlosungen haben die Lotterieteilnehmer regelmäßig die Chance auf Extra-Gewinne.

Mit dem Engagement von 4,6 Millionen Lotterieteilnehmern unterstützt die Aktion Mensch monatlich bis zu 1.000 Projekte deutschlandweit. So flossen im letzten Jahr allein rund 11,9 Millionen Euro in soziale Projekte in Niedersachsen. Auch in Projekte wie die „Villa MitMensch Calenberger Land“ in Pattensen. In dem im April 2014 neugeschaffenen ambulant betreuten Wohnangebot leben zurzeit sieben Menschen mit Behinderung. Um die Teilhabe der Bewohner am gesellschaftlichen Leben zu fördern, werden nun Freizeit- und Bildungsangebote von Fachpersonal organisiert. Darunter sind auch inklusive Nachbarschaftsfeste, bei denen die Bewohner soziale Kontakte außerhalb der Villa knüpfen können. Die Aktion Mensch unterstützt dieses Vorhaben mit rund 50.000 Euro.

Ann-Kathrin Akalin

E-Mail: ann-kathrin.akalin@aktion-mensch.de