Aktion Mensch fördert Erweiterungsneubau für inklusive Kindertagesstätte in Leipzig-Gohlis

Mehr Barrierefreiheit und mehr Plätze für Kinder soll ein Erweiterungsneubau der inklusiven Kindertagesstätte Hildegardstift in Leipzig-Gohlis bringen. Die Kita ist bislang im zweiten Obergeschoss eines Altbaus untergebracht. Jetzt will die Evangelisch-Lutherische Versöhnungskirchgemeinde die Kapazität ihrer Einrichtung erweitern und dafür sorgen, dass Kinder und Eltern mit Behinderung künftig ein barrierefreier Zugang, rollstuhlgerechte Sanitäranlagen und ein unterfahrbarer Waschtisch zur Verfügung stehen. Der Neubau bietet Platz für 108 Kinder, die in der Kita ab einem Alter von sechs Monaten bis zum Schuleintritt betreut werden. Sechs Plätze hat die Kita für Kinder mit Behinderung vorgesehen. Das Gebäude wird zweigeschossig und hat einen Aufzug. Die schrittweise Eröffnung plant der Träger für den Herbst.

Den behinderungsbedingten Mehraufwand zur Errichtung der inklusiven Kindertagesstätte Hildegardstift in Leipzig-Gohlis wird mit 62.522 Euro von der Aktion Mensch finanziert. Es ist eines von insgesamt über 420 Projekten in Leipzig, die die Aktion Mensch allein in den vergangenen zehn Jahren mit 6,9 Millionen Euro gefördert hat. Und es sollen noch mehr werden: Gemeinnützige Organisationen mit neuen Ideen zu inklusiven Projekten können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen. Infos dazu unter www.aktion-mensch.de/foerderung. Die Förderung der Aktion Mensch ermöglichen etwa 4,6 Millionen Lotterieteilnehmer, die sich regelmäßig an Deutschlands größter Soziallotterie beteiligen. www.aktion-mensch.de