Aktion Mensch fördert inklusives „Kiez-Netz“ des House of Life in Berlin mit 128.278 Euro

Für mehr gleichberechtigtes Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung im Kiez will das House of Life in Berlin-Kreuzberg sorgen. Das in Deutschland einzigartige Pflegezentrum für jüngere Menschen in der Blücherstraße arbeitet im Projekt „Kiez Community“ daran, in den kommenden drei Jahren ein funktionierendes inklusives Netzwerk zu knüpfen. Jeder und jede in der Nachbarschaft ist angesprochen, sich dabei einzubringen. Auch Vereine, Kirchengemeinden, Freizeit- und Begegnungsstätten, Selbsthilfegruppe und Fachhochschulangehörige und Medienvertreter möchte man ansprechen. Das House of Life selbst hat noch viel auf der To-do-Liste: Es wird viele kleine und größere Veranstaltungen organisieren, die eine Begegnung von Menschen möglich machen, die sich im Alltag sonst nur selten treffen und wahrnehmen. Gegenseitige Vorurteile und Berührungsängste können dabei ausgeräumt werden. Als erste und einzige Langzeit-Pflegeeinrichtung in Berlin bietet das House of Life ein vielseitiges Pflegeangebot für Menschen im Alter von 20 bis 55 Jahren.

Das Projekt “Kiez-Netz“ vom House of Life e.V. wird mit 128.278 Euro von der Aktion Mensch finanziert. Es ist eines von insgesamt über 3.000 Projekten in Berlin, die die Aktion Mensch allein in den vergangenen zehn Jahren mit 81,3 Millionen Euro gefördert hat. Und es sollen noch mehr werden: Gemeinnützige Organisationen mit neuen Ideen zu inklusiven Projekten können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen. Infos dazu unter www.aktion-mensch.de/foerderung.
Die Förderung der Aktion Mensch ermöglichen etwa 4,6 Millionen Lotterieteilnehmer, die sich regelmäßig an Deutschlands größter Soziallotterie beteiligen. www.aktion-mensch.de