Lotterieteilnehmer aus Erfurt gewinnt 100.000 Euro

Ein 71-jähriger Gewinner aus Erfurt hat bei der Aktion Mensch-Lotterie 100.000 Euro gewonnen. Allein im letzten Jahr schüttete die Soziallotterie Gewinne im Wert von rund 2,4 Millionen Euro wöchentlich aus.
Neben den zahlreichen Losbesitzern gewinnen viele tausend Menschen mehr: Seit über 50 Jahren trägt die Aktion Mensch dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu verbessern. Mit den Erlösen aus der Lotterie konnte sie seit ihrer Gründung mehr als 3,5 Milliarden an soziale Projekte weitergeben.

Gewinner sind auch ältere Menschen mit Behinderung in Erfurt, denen vor Ort Freizeitangebote und soziale Teilhabe mit Gleichgesinnten ermöglicht wird. Der Tagestreff „Haus am Bache“ der Lebenshilfe lädt mit verschiedenen Angeboten zu einer aktiven Lebensgestaltung ein. Das ermöglicht neue Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. Neben gemeinschaftlichem Kochen, halten sich die Senioren und Seniorinnen unter anderem in Bewegungskursen fit, besuchen den örtlichen Zoo oder schauen sich Kunstausstellungen an. Solche Ausflüge und Angebote stärken nicht nur den sozialen Zusammenhalt und die Sozialkompetenz, sondern tragen maßgeblich zur Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben in und um Erfurt bei. Die Aktion Mensch bezuschusst den Neubau und Ausstattung des Tagestreffs für Menschen mit Behinderung im "Haus am Bache" mit rund 249.300 Euro.

Annika Villmow
Pressereferentin Lotterie