Aktion Mensch fördert Tanzgruppe für Mädchen in sozialen Schwierigkeiten

Mehr Selbstbewusstsein, ein besseres Körpergefühl und viel Spaß – das vermittelt eine regelmäßige Tanzgruppe Mädchen in Bad Frankenhausen. Die Schülerinnen leben in der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung des Diakonieverbunds Kyffhäuser gemeinnützige GmbH und haben in ihren Elternhäusern Missachtung, Verwahrlosung und Gewalt erleben müssen. Häufig sind sie traumatisiert oder psychisch erkrankt oder zeigen Verhaltensauffälligkeiten. Gemeinsam in einer Gruppe zu tanzen bietet ihnen eine Möglichkeit, eigene Stärken und Gefühle neu zu entdecken, sich im eigenen Körper wieder zu Hause zu fühlen und Teamwork zu lernen. Das Angebot richtet sich an alle Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 17 Jahren.

Das Tanzprojekt für Mädchen in sozialen Schwierigkeiten vom Diakonieverbund Kyffhäuser gemeinnützige GmbH wird mit 4.470 Euro von der Aktion Mensch finanziert. Möglich machen dies etwa 4,6 Millionen Menschen, die sich regelmäßig an der Soziallotterie beteiligen. Gemeinnützige Organisationen, die ähnliche Ideen und Projekte umsetzen möchten, können im Rahmen der aktuellen Förderaktion "Noch viel mehr vor." finanzielle Unterstützung beantragen. Infos dazu unter www.aktion-mensch.de/foerderaktion