Lotterieteilnehmerin aus dem Hohenlohekreis gewinnt Haushaltsgeld im Wert von 1.000.000 Euro

Eine Gewinnerin aus dem Hohenlohekreis hat ein Haushaltsgeld im Wert von 1.000.000 Euro gewonnen – und das mit einem monatlichen Einsatz von 19,50 Euro für ein 5 Sterne-Los der Aktion Mensch. Allein im Jahr 2013 schüttete die Soziallotterie Gewinne im Wert von 132 Millionen Euro aus.

Neben den zahlreichen Losbesitzern gewinnen viele tausend Menschen mehr: Seit über 50 Jahren trägt die Aktion Mensch dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu verbessern. Mit den Erlösen aus der Lotterie konnte sie seit ihrer Gründung mehr als 3,5 Milliarden Euro.

Immer mehr Reisende nutzen die Angebote von Fernbussen, so auch viele Menschen mit Behinderung. Der Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. mit Sitz im Baden Württembergischen Krautheim reagiert auf die steigende Nachfrage und hat bereits am 01. Oktober 2014 eine Meldestelle für barrierefreie Fernlinienbusse eingerichtet, die die Entwicklung in diesem Segment aktiv begleitet. Die Meldestelle übernimmt die Funktion des Ansprechpartners für Reisende mit Behinderung, Städte und Kommunen, Linienbetreibern und die Politik. Zu ihren Aufgaben zählt die Überprüfung der Barrierefreiheit von Bussen ebenso, wie die Beratung und Vermittlung von geeigneten Routen und Anbietern. Die Einrichtung der Meldestelle für barrierefreie Fernbusse wird von der Aktion Mensch mit über 241.000 Euro gefördert.

Annika Villmow
Pressereferentin Lotterie