Aktion Mensch fördert Trommelgruppe für Auszubildende in Wetter

„Bang!“ heißt ein neues Trommelensemble im Berufsbildungswerk Volmarstein in Wetter; und der Name ist Programm. Auszubildende dort spielen ab sofort zusammen mit Musikschülerinnen und -schülern der Musikschule Wetter auf ganz besonderen Instrumenten. Zum Trommeln benutzen die Jugendlichen nämlich alltägliche Gegenstände, die sie in ihrer Ausbildung verwenden: Auf Tonnen, Kochtöpfen oder Kehrblechen geht es mit Löffeln, Harken oder Besen rhythmisch zur Sache. Ein Musiklehrer leitet das Projekt. Nach acht Monaten Probenzeit wollen die jungen Trommlerinnen und Trommler ihre Musik in passender Arbeitskleidung, beispielsweise als Köchin, Schreiner, Metallwerkerin oder Gärtner, öffentlich darbieten. Das Kulturzentrum Lichtburg schafft damit ein kostenloses Freizeitangebot für junge Menschen bis 25, die Spaß an ungewöhnlicher Trommelmusik haben.

Das Trommelensemble „Bang!“ des Kulturzentrums Lichtburg e.V. wird mit 5.000 Euro von der Aktion Mensch finanziert. Möglich machen dies etwa 4,6 Millionen Menschen, die sich regelmäßig an der Soziallotterie beteiligen. Gemeinnützige Organisationen, die ähnliche Ideen und Projekte umsetzen möchten, können im Rahmen der aktuellen Förderaktion "Noch viel mehr vor." finanzielle Unterstützung beantragen. Infos dazu unter www.aktion-mensch.de/foerderaktion