Aktion Mensch fördert Gebärdensprache an Kindertagesstätten in Görlitz-Königshufen

In Görlitz lernen Kita-Kinder, mit den Händen zu sprechen. In der Kindertagesstätte „Lustiger Borstel“ am Alexander-Bolze-Hof in Königshufen übt eine gehörlose Medienpädagogin mit den Zwei- bis Sechsjährigen Kindergebärden der deutschen Gebärdensprache. Im März beginnen die nachmittäglichen Kleingruppen, die das Deutsche Rote Kreuz Görlitz für insgesamt etwa 150 Mädchen und Jungen ein Jahr lang anbietet. Dabei geht es nicht nur darum, wie sich gehörlose Menschen verständigen. Die feinmotorische Entwicklung geht immer schneller voran als der mündliche Spracherwerb; Fingerspiele und Gebärden fördern darum bei jedem Kind die Möglichkeiten zur Verständigung. Mit eindeutigen Zeichen für Gegenstände, Tätigkeiten und Eigenschaften ermöglichen sie eine lebendige, kindgerechte Kommunikation. Die Kinder können die erlernten Gebärden auch öffentlich vorführen, auf Festen wie dem Landsommerfest oder dem Weihnachtsmarkt in Görlitz.

Der Kindergebärdenkurs an der Kita „Lustiger Borstel“ vom DRK Kreisverband Görlitz Stadt und Land e.V. wird mit 5.000 Euro von der Aktion Mensch finanziert. Möglich machen dies etwa 4,6 Millionen Menschen, die sich regelmäßig an der Soziallotterie beteiligen. Gemeinnützige Organisationen, die ähnliche Ideen und Projekte umsetzen möchten, können im Rahmen der aktuellen Förderaktion "Noch viel mehr vor." finanzielle Unterstützung beantragen. Infos dazu unter www.aktion-mensch.de/foerderaktion