Lotterieteilnehmer aus Salzgitter gewinnt 125.000 Euro

Ein Gewinner aus Salzgitter hat 125.000 Euro gewonnen – und das mit einem Einsatz von 18,00 Euro für ein Jahreslos der Aktion Mensch. Allein im Jahr 2013 schüttete die Soziallotterie Gewinne im Wert von 132 Millionen Euro aus.

Neben den zahlreichen Losbesitzern gewinnen viele tausend Menschen mehr: Seit über 50 Jahren trägt die Aktion Mensch dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu verbessern. Mit den Erlösen aus der Lotterie konnte sie seit ihrer Gründung mehr als 3,5 Milliarden Euro – rund 192.000 Euro jeden Tag – an soziale Projekte weitergeben.

Gewinner sind auch ehemalige Bewohnerinnen des Frauenhauses der AWO in Salzgitter. Um die Frauen mit und ohne Migrationshintergrund auch nach dem Wechsel in ein neues Umfeld bei Bedarf betreuen zu können, bietet der Verein Unterstützung an. Die Frauen werden zu Behördengängen, Anwaltsterminen, Arztbesuchen oder auch zu ganz alltäglichen Erledigungen begleitet. Auch Sprachbarrieren überwinden die Frauen durch Begleitung der Mitarbeiter. Ihre Kinder werden in das Hilfsangebot mit einbezogen, denn oftmals haben auch sie häusliche Gewalt erleben müssen. Die Nachbetreuung von ehemaligen Frauenhaus-Bewohnerinnen durch den AWO Kreisverband Salzgitter fördert die Aktion Mensch mit über 98.000 Euro.

Annika Villmow
Pressereferentin Lotterie