Lotterieteilnehmerin aus dem Landkreis Ansbach gewinnt 250.000 Euro

Eine 50-jährige Gewinnerin aus dem Landkreis Ansbach hat 250.000 Euro gewonnen – und das mit einem monatlichen Einsatz von 8,50 Euro für ein 5 Sterne-Los der Aktion Mensch. Allein im Jahr 2013 schüttete die Soziallotterie Gewinne im Wert von 132 Millionen Euro aus.

Neben den zahlreichen Losbesitzern gewinnen viele tausend Menschen mehr: Seit über 50 Jahren trägt die Aktion Mensch dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu verbessern. Mit den Erlösen aus der Lotterie konnte sie seit ihrer Gründung mehr als 3,5 Milliarden Euro – rund 192.000 Euro jeden Tag – an soziale Projekte weitergeben.

Gewinner sind auch Menschen mit Behinderung in Himmelskron und Umgebung, denen mitten in den Gemeinden Wohnungen zur Verfügung stehen. Damit die Bewohner von Einrichtungen der Diakonie Neuendettelsau nicht mehr abseits, sondern mit den Gemeinden und deren Menschen leben können, wurden viele kleine Wohneinheiten geschaffen. Ziel ist es, dass die Bewohner ein selbstbestimmtes Leben führen. Behindertengerechte Technik und eine moderne Ausstattung der Wohnungen ermöglichen ihnen eine viel persönlichere Lebensführung als in den bisherigen Heimen. Die Aktion Mensch fördert im dritten Jahr den Prozess der Dezentralisierung von Himmelskroner Heimen mit über 66.700 Euro.

Annika Villmow
Pressereferentin Lotterie